Ukraine:Das größte Versagen des Kreml

Ukraine: An polnisch-ukrainischen Grenzübergängen wie Medyka/Schehyni stauen sich die Autos - von Ukrainern auf der Flucht, aber auch von polnischen Bürgern, die helfen wollen.

An polnisch-ukrainischen Grenzübergängen wie Medyka/Schehyni stauen sich die Autos - von Ukrainern auf der Flucht, aber auch von polnischen Bürgern, die helfen wollen.

(Foto: Daniel Leal/AFP)

Witold Szabłowski wurde mit einem Buch über die Köche von Diktatoren berühmt. Jetzt kümmert er sich in Polen zusammen mit Hunderttausenden um Flüchtende aus der Ukraine. Über das, was er sieht. Und über Wladimir Putins Angst.

Gastbeitrag von Witold Szabłowski

Sashko, 38 Jahre alt, ist einer der sympathischsten Menschen, die ich kenne. Er arbeitet in einer Werbeagentur, hat zwei Kinderbücher geschrieben, und so lernten wir uns auf einem Literaturfestival in Kiew kennen. Er kleidet sich gerne farbenfroh, lächelt immer und hat eine Zahnspange, die seinen Charme nur noch verstärkt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: