Deniz Yücel:"Ich glaube nämlich nicht, dass Wladimir Putin die Öffentlichkeit im Westen völlig egal ist"

Deniz Yücel: Während des Jahres, das der Journalist Deniz Yücel in der Türkei in Untersuchungshaft verbringen musste, hat er auch persönlich die Solidarität von Kollegen, Schriftstellerinnen und Demonstranten erfahren.

Während des Jahres, das der Journalist Deniz Yücel in der Türkei in Untersuchungshaft verbringen musste, hat er auch persönlich die Solidarität von Kollegen, Schriftstellerinnen und Demonstranten erfahren.

(Foto: Swen Pförtner/picture alliance/dpa)

In einem offenen Brief verurteilen Schriftstellerinnen und Schriftsteller den Krieg in der Ukraine. Was bewirken solche Erklärungen und was heißt: jemandes Worte haben Gewicht? Fragen an Deniz Yücel.

Interview von Cornelius Pollmer

Deniz Yücel ist Präsident des PEN-Zentrums Deutschland, in dem sich viele Schriftsteller organisieren. Ein Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen des Protests in Zeiten des Krieges.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: