Süddeutsche Zeitung

Krieg der syrischen Kurden:Superstar Kämpferin

Im Krieg gegen den IS wird eine junge Frau als Heldin gezeigt. Patriotismus, der den Kampf verherrlicht und wie ein Räuberspiel wirkt.

Von Christiane Schlötzer

"Wenn ich diese Woche überlebe ..." So beginnt ein Buch, das wie eine Zumutung daherkommt und es auch ist. Nicht, weil es das Schicksal von Kindern im Krieg, hier in Syrien, ins Gedächtnis rufen möchte, sondern weil sich die Autorin Vanessa Altin von ihrer Begeisterung forttragen lässt. "Tränen unter dem Granatapfelbaum" erzählt von Dilvan, einer 13-jährigen Kurdin, die mitansehen muss, wie ihre Schwestern, sechs und zwei Jahre alt, vom "Islaminen Staat" geraubt werden. Dilvan hält dies in einer Art Tagebuch fest, die Brutalität der "bärtigen Rattenmänner" (vom IS), ihre eigene Flucht und am Ende die fast märchenhafte Befreiung der Schwestern. Die gelingt Dilvan mit Hilfe der von ihr bewunderten kurdischen Kämpferin Rehana. Dieser letzte Teil des Buches ist spannend und am ehesten geeignet, junge Menschen zu berühren, weil hier die Fantasie des Lesers gefordert ist. Dagegen verstört Altin zuvor mit einer ungebrochenen Begeisterung für die Kurdenkämpferinnen der militanten JPG, die beschrieben werden, als "eine Gruppe Mädchen", "die froh ihre Arbeit erledigte". Arbeit heißt hier Kämpfen und Töten. Rehana, die "mehr als hundert Terroristen getötet" hat, wird zum "Superstar" - "jung, stark, glücklich, unerschrocken, kampfbereit, wunderschön".

Altin hatte als Journalistin 2014 den Exodus der syrischen Kurden aus dem vom IS belagerten Kobanê erlebt, Hunderttausende flohen damals über die Grenze in die Türkei. Sie wollte auf das Leid aufmerksam machen. Die Britin nennt ihr Buch "faction", nicht "fiction", weil es sich auf Erzählungen junger Geflüchteter stützt. Gerade aber, wo der Krieg Teil des Lebens junger Menschen ist, ihrer Träume und Albträume, wirkt so sorglose Kampfbegeisterung befremdlich, als sei der Konflikt mit dem IS eine Art aktuelles Räuber-und-Gendarm-Spiel, in dem die besseren Waffen entscheiden. Allein lassen sollte man junge Leser damit nicht. (ab 14 Jahre)

Vanessa Altin: Tränen unter dem Granatapfelbaum. Mit Illustrationen von Faye Moorhouse. Aus dem Englischen von Claudia Max. Knesebeck Verlag, München 2016. 240 Seiten, 14,95 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3304933
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.12.2016
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.