Zukunft der Arbeit:Das Verschwinden der Krawatte

1960s FIVE MEN IN BUSINESS...

Das Team der Krawattenträger in einem Büro funktioniert wie eine Herde. Daheim vor den Bildschirmen wird aus der Herde ein Schwarm.

(Foto: H. Armstrong Roberts/ClassicStock/Getty Images)

Einst war sie ein Symbol für Status und Ernsthaftigkeit, doch wer trägt im Home-Office schon Krawatte? Über eine Entwicklung, die einiges über die grundlegende Veränderung der Arbeitswelt sagt.

Von Andrian Kreye

Es war ein bizarrer Anblick inmitten der Konferenzköpfe, die aus aller Welt auf den Bildschirm strömten. Ein Mann mit Krawatte. Doppelter Windsorknoten, zartblaue Laubmuster auf dunkelblauem Grund, dazu gestärkter Kragen und Jackett. Neben all den Spitzenkräften aus Technologie, Wissenschaft und Politik in Shirts und Pullis war der Streifen Seide eine Erinnerung daran, dass mit der Verbannung großer Teile des öffentlichen Lebens in den digitalen Raum neben den Umarmungen und dem Händeschütteln auch die Krawatte verschwunden ist.

Zur SZ-Startseite
DEU Deutschland Germany Berlin 26 10 2017 Eine Obdachlose Person schlâÄ°ft in einem Schlafsack in

SZ PlusArmutsbericht
:"Ein neoliberales Narrativ, das Armut verharmlost und Reichtum verschleiert"

Die Bundesregierung behauptet in ihrem Armutsbericht, die Ungleichheit nehme nicht mehr zu. Das sieht der Forscher Christoph Butterwegge ganz anders. Ein Gespräch über Polarisierung und bizarre Kunstwörter wie "Wohlhabenheit".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: