Fehlende Klarheit kann man dem Spitzenpersonal der AfD nicht vorwerfen. Im Juli skizzierte Hans-Christoph Berndt, der Vorsitzende der Brandenburger AfD-Landtagsfraktion, schon mal erste Maßnahmen nach einer Regierungsübernahme seiner Partei: Selbstverständlich müssten als Erstes die Migranten ausgewiesen werden.
Der Kulturkampf der AfD:Der nächste Schritt
Lesezeit: 3 Min.
"Wie können wir in Kultur, in Religion, in Wirtschaft unseren Fuß in die Tür bekommen?": Der AfD-Hardliner Maximilian Krah zeigt, wie die Partei um Diskurshoheit ringt.
Von Peter Laudenbach
AfD im Umfragehoch:"Verkürzt und naiv, das einfach als Protestwahl zu verharmlosen"
Wilhelm Heitmeyer ist einer der wichtigsten Rechtsextremismus-Forscher der Bundesrepublik - und nicht überrascht von den jüngsten Wahlerfolgen der AfD. Über "rohe Bürgerlichkeit" und den "Rückzug in die wutgetränkte Apathie" mancher Ostdeutscher.
Lesen Sie mehr zum Thema