China:Wie frei ist die deutsche China-Wissenschaft?

Lesezeit: 6 min

Chinesisches Sendungsbewusstsein: Heliumballons über dem Platz des Himmlischen Friedens anlässlich des 100. Geburtstags der Kommunistischen Partei. (Foto: Chen Zhonghao/picture alliance/dpa/XinHua)

Weil die Mittel fehlen, kooperieren deutsche Universitäten mit von Peking finanzierten Konfuzius-Instituten. Das hat seinen Preis.

Von Lea Sahay

Es war eher Zufall, dass Philip Clart bemerkte, dass die Aufzeichnung einer Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung gelöscht wurde, an der er im Frühjahr teilgenommen hatte. Er wurde von einer Studierendenzeitung zu der Forderung des CDU-nahen Rings Christlich-Demokratischer Studenten befragt, die Zusammenarbeit mit Konfuzius-Instituten (KI) in Deutschland zu beenden. Das würde Clart treffen: Seit 2008 leitet der Sinologe die Niederlassung in Leipzig, die wie andere Konfuzius-Institute mit der Universität vor Ort kooperiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRassismus auf der Buchmesse
:Wägt eure Worte

Die Grünen-Politikerin Mirrianne Mahn sagte, Schwarze seien auf der Frankfurter Buchmesse "nicht willkommen". Das stimmt nicht. Wo bleibt der Widerspruch?

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: