Musiker:Motown-Produzent Frank Wilson ist tot

Der Komponist und Musikproduzent Frank Wilson ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Beim legendären Motown-Label produzierte er Songs für die The Supremes, The Temptations sowie für Marvin Gaye.

Der Komponist und Musikproduzent Frank Wilson ist tot. Das berichtet die BBC. Er sei bereits am 27. September an einer Lungeninfektion im Alter von 71 Jahren gestorben, zitierte die Zeitung Los Angeles Times am Mittwoch seine Tochter Tracey Stein.

Wilson produzierte beim legendären Motown-Label Songs für die Bands The Supremes, The Temptations sowie für den Sänger Marvin Gaye. Zudem schrieb er an den Stücken "Love Child" für Diana Ross und The Supremes, "Chained" für Gaye und "All I Need" für The Tempations mit. Außerdem war er an der Komposition von "You've Made Me So Very Happy" beteiligt.

Der von Brenda Holloway interpretierte Song schaffte es 1967 in die Top 40 der Single Charts. Zwei Jahre später landeten Blood, Sweat and Tears mit dem Stück einen Megahit. Nach seiner Zeit als Musikproduzent arbeitete Wilson als Seelsorger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: