Kolumne "Phrasenmäher":Unverantwortlich

Eigentlich wollte Mike Mohring, dem CDU-Fraktionschef in Thüringen, jede Verantwortung von sich weisen. Sein Versprecher aber enthüllt mehr.

Von Alex Rühle

Es wirkte, als wäre es der Sprache selbst am Ende dieses grauenhaften Thüringer Tages zu blöd geworden. Stundenlang waren Begriffe wie "bürgerlich" und "Mitte", "konservativ" und "Verantwortung" so gnadenlos durch den phraseologischen Morast gezogen worden, dass einer von ihnen irgendwann sagte, okay, es reicht, ich stell mich jetzt quer. Kein Wunder, dass diesen Job die "Verantwortung" übernahm. So mogelte sie sich unbemerkt durch zu Mike Mohring, dem CDU-Fraktionschef, dessen Partei einige Stunden zuvor gemeinsam mit der AfD für Thomas Kemmerich gestimmt hatte. Mohring wollte in den "Tagesthemen" sagen, dass er und seine Parteikollegen keinerlei Verantwortung dafür tragen, dass Kemmerich nun von Höckes Gnaden ins Amt des Ministerpräsidenten aufgestiegen war. Mohring sagte aber stattdessen: "Wir sind völlig unverantwortlich für das Wahlverhalten anderer Fraktionen!"

Man kann nur sagen: Leider ja. Völlig unverantwortlich. Was bleibt nach diesem Debakel, sind Ekel, Angst und lauter offene Fragen: Wie kann man die Mitte wieder in die Mitte rücken? Was heißt noch bürgerlich, wenn die AfD mit dem Begriff wirbt? Was bedeutet konservativ, wenn man, statt die Demokratie zu bewahren, bereit ist, gemeinsame Sache mit einem Faschisten zu machen? Aber für all diese Fragen sind Kemmerich, Lindner, Mohring ja völlig unverantwortlich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: