Stadtarchiv Köln:Aus dem Schutt

Stadtarchiv Köln: Möglichst sicher: das neue Kölner Stadtarchiv von dem Architekturbüro Waechter + Waechter.

Möglichst sicher: das neue Kölner Stadtarchiv von dem Architekturbüro Waechter + Waechter.

(Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln/Michael Albers; Entwurf: Waechter + Waechter Architekten bda)

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs war ein Skandal. Und der Neubau? Ein Besuch zur Eröffnung.

Von Catrin Lorch

Eine niedrige Festung schiebt sich am Eifelwall mit Wucht in die Einfahrt zur Kölner Innenstadt. Die Front aus gleichmäßig gesetzten Metallrippen wirkt wie ein unüberwindbarer Zaun, hinter dem ein dunkler, bronzebrauner Kubus aufragt. Das Kölner Stadtarchiv, das am Freitag mit einem Festakt eröffnet wurde, sitzt schwer im Geflecht der Stadt. Das soll es wohl auch - ist es doch die architektonische Antwort auf ein Unglück, ein gebautes Gegengewicht zu dem Trauma, das der Einsturz des Vorgängerbaus auf der Severinstraße bedeutete.

Zur SZ-Startseite
Prozess um Kölner Archiv-Einsturz

Einsturz des Kölner Stadtarchivs
:Oberbauleiter wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Das Gericht verurteilt den Mann zu einem Jahr Haft auf Bewährung. Bei dem Einsturz südlich der Kölner Innenstadt starben zwei junge Männer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: