Köln und die Kultur:Et hätt noch immer joot jejange?

Köln und die Kultur: Die Kölner bauten noch ihre Stadt auf, als der Architekt Wilhelm Riphahn erste Pläne für das Schauspielhaus und die Oper entwarf. Die kaputte Stadt sollte sich an der Kultur aufrichten.

Die Kölner bauten noch ihre Stadt auf, als der Architekt Wilhelm Riphahn erste Pläne für das Schauspielhaus und die Oper entwarf. Die kaputte Stadt sollte sich an der Kultur aufrichten.

(Foto: Regina Schmeken)

In Köln wissen sie seit elf Jahren, dass die Oper und das Theater saniert werden müssen. Doch das Ende der Arbeiten ist nicht in Sicht. Über eine Stadt, ihre Kultur und die bittere Frage nach der Schuld.

Von Gianna Niewel

Walter Thiess steht im Schauspielhaus Köln, im Zuschauerraum, er stünde in der letzten Reihe, aber es gibt keine Reihen. Jemand hat die Stühle abmontiert, die Lampen abgeschraubt, die Türen ausgehängt. Walter Thiess zieht eine Kamera aus der Tasche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: