Bauen im Klimawandel:"Das Versäumnis rächt sich"

Prof. Dr. Lamia Messari-Becker: Pressebild.

Lamia Messari-Becker ist Bauingenieurin, Professorin (Uni-Siegen, NRW) und beriet die Bundesregierung im Sachverständigenrat für Umweltfragen bis 2020. Seit 2017 gehört sie dem Expertenkreis Zukunft Bau, seit 2020 dem Club of Rome an.

(Foto: Enrico Santifaller)

Die Bauingenieurin Lamia Messari-Becker fordert ein deutsches Bauministerium. Auch weil das Leben retten könne. Ein Gespräch.

Interview von Gerhard Matzig

Nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland wurde Lamia Messari-Becker zu einem bekannten Gesicht der Medienlandschaft. In Sondersendungen und Talkshows war ihre Expertise zum Bauen der Zukunft, das sich dem Klimawandel anpassen muss, fast täglich gefragt. Die Bauingenieurin und Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik an der Universität Siegen, geboren 1973 in Larache, Marokko, plädiert allerdings schon lange nicht nur für ein nachhaltigeres und grüneres Bauen, sondern vor allem auch für eine grundsätzlich andere Baupolitik.

Zur SZ-Startseite
Agueda Themenfoto: Street-Art, Kunst, Agueda, Portugal, 10.06.2020 Umbrella Sky Project, Themenfoto: Street-Art, Kunst,

Klimawandel und Architektur
:Mehr Schatten

In immer heißeren Sommern wird die lichtdurchflutete Bauweise der Moderne zum Albtraum. Zeit, ins Dunkel zurückzukehren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: