Verschwörungsmythen:Angst vor der grünen Internationale

Verschwörungsmythen: undefined
(Foto: Felix Hunger / imago)

Globalisten wollen Bürger enteignen? Wenn AfD-Frau Beatrix von Storch über die Klimakrise nachdenkt, hallen Verschwörungsmythen der US-Rechten nach - und solche aus vergangenen Zeiten.

Gastbeitrag von Volker Weiß

Der Vorwurf der Verschwörung ist so alt wie die Politik selbst, zuverlässig kehrt er in der politischen Agitation wieder. Er deutet komplexe Prozesse als Triumph des Willens sinisterer Akteure, auf die sich dann mit dem Finger zeigen lässt. Der Ruf "Haltet den Dieb!" stellt Einigkeit her, wo sonst keine wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Putins entwaffnende Lügen

Im Jahr 2022 hat Putin mit seiner Propaganda noch einen Gang hochgeschaltet. Er hat aber auch offenbart, wie damit umzugehen ist. Fünf Erkenntnisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: