Klimaschutz:"Das Budget der Lobbyisten wird immer größer"

Lesezeit: 5 Min.

Susanne Götze (links) ist promovierte Historikerin und Journalistin. Annika Joeres ist investigative Journalistin. (Foto: Rebecca Marshall)

Die Journalistinnen und Autorinnen Susanne Götze und Annika Joeres über verpasste Klimaziele, warum Lobbyisten in Europa so viel Einfluss auf Regierungen haben - und einen nahenden Großkonflikt.

Interview von Alex Rühle

Wenn kein Wunder geschieht, beschließt die Bundesregierung demnächst eine Kaufprämie für Autos. Und die Lufthansa bekommt ohne umweltpolitische Auflagen neun Milliarden Euro. Wie kann das sein in Zeiten, in denen der Klimawandel vielen als das weltweit drängendste Problem gilt? Ein Gespräch mit Susanne Götze und Annika Joeres, die für ihr Buch "Die Klimaschmutzlobby - Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen" ( Piper München, 304 Seiten, 20 Euro) jahrelang über die großen Wirtschaftsnetzwerke und Thinktanks recherchiert haben. Ihrer Meinung nach torpedieren sie den Klimaschutz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVielflieger
:Goodbye, Senator-Lounge

Sie sammeln Hunderttausende Meilen, für gratis Leberkäs, mehr Freigepäck und die Priority-Behandlung. Nun bangen Vielflieger um ihren Status. Über eine Szene in der Identitätskrise.

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: