Staat und Klimaschutz:Baupolitik für Doofe

Holzstockwerk Zornedinger Str. 12-38

Der Erlass des Bundes wird die Dämmplattenindustrie frohlocken lassen.

(Foto: Florian Peljak)

Öffentliche Gebäude sollen klimafreundlich werden. Der Staat schießt dabei allerdings etwas über das Ziel hinaus. Über einen gut gemeinten Erlass, der vor allem zu einem führen könnte: jeder Menge Bauschutt.

Von Gerhard Matzig

Als "Abriss-Erlass" bezeichnet der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten den "Gebäudeeffizienz-Erlass", der gerade im Innen- und Finanzministerium zirkuliert, um demnächst dem Parlament vorgelegt zu werden. Was der BDA anprangert als Vorhaben, das "gut gemeint" sei, tatsächlich aber, wie der BDA-Referent Benedikt Hotze sagt, "zum massenweisen Abriss von intakten Gebäuden führen" könnte, ist kein Erlass. Es ist ein Akt baukultureller Kurzsichtigkeit und ein Hinweis auf ein Architektur- und Stadtverständnis, das von der Bau-Ignoranz kaum zu unterscheiden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnungswirtschaft
:"Da läuft etwas ganz gewaltig schief"

Wohnen ist aus der öffentlichen Debatte fast verschwunden. Doch die Liste der Probleme ist nicht kleiner geworden. Verbandspräsident Axel Gedaschko über das Vermieten in der Krise - und die Zeit danach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: