Klimadebatte:Ursprung der Welt

Klimadebatte: Extremster Landstrich auf dem Planeten: die Antarktis.

Extremster Landstrich auf dem Planeten: die Antarktis.

(Foto: Bruno Giussani)

Die Antarktis ist ein geschütztes Reservat, in dem nur Forscher leben und grundlegende Fragen zur Geschichte des Planeten und der Menschheit studieren.

Ein Gastbeitrag von Bruno Giussani

Als ich vor einigen Monaten erzählte, dass ich in die Antarktis reisen würde, fragten mich die meisten erst einmal: Warum? Einer der Gründe ist, dass man dort Antworten auf sehr grundlegende Fragen finden kann. Zum Beispiel, was wir dem Planeten antun, der uns unser Leben ermöglicht, und was wir unternehmen, um ihn zu schützen. Oder auch, wie wir in Zukunft friedlich und gerecht zusammenleben könnten.

Zur SZ-Startseite
Bernd Scherer

SZ PlusInterview mit Bernd Scherer
:"Unser gesamtes Weltbild ist nicht mehr aktuell"

Wir leben in einem neuen Erdzeitalter, dem Anthropozän. Doch was bedeutet das - und was verändert sich dadurch? Ein Gespräch mit Bernd Scherer, Intendant des Berliner Hauses der Kulturen der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: