Süddeutsche Zeitung

Klee im Frühling: das Programm:Wo der Klee blüht und glüht

Lesezeit: 1 min

Neben Ausstellungen gibt es Konzerte, Vorträge, Führungen, Filme, Ballet und ein Kochevent

Die einen sprechen von "Klee-Festspielen", die anderen von einem "Klee-Frühling". In jedem Fall werden die drei sehr unterschiedlichen Ausstellungen rund um Paul Klee in München und Kochel das Werk des Künstlers in neuem, vielfarbigen Licht erscheinen lassen. Zwei von drei Klee-Blättern sind bereits voll entfaltet: Im Franz-Marc-Museum in Kochel blühen Klees Landschaften, in der Galerie Thomas in München glüht Klees Leidenschaft für Musik und Theater (siehe nebenstehende Berichte). Auf dem dritten Klee-Blatt in der Pinakothek der Moderne in München entfaltet sich die "Konstruktion des Geheimnisses". Die Werkschau der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit etwa 150 Arbeiten wird am Mittwochabend, 28. Februar, eröffnet.

Neben den drei Ausstellungen mit Führungen gibt es ein Begleitprogramm (eine Auswahl): "Über den Klee", ein allegorisch-biografisches Theaterstück mit von Klee entworfenen Handpuppen (1. März, 19 Uhr, Galerie Thomas). Musikalische Landschaften nach Paul Klee mit dem Ensemble Sortisatio Leipzig (2. März, 19 Uhr, Galerie Thomas). Klassische Musik inspiriert Klee - Klee inspiriert moderne Komponisten (15. März, 19 Uhr, Galerie Thomas). Die Stille des Engels, Film-Matinée, (25. März, 11 Uhr, Pinakothek der Moderne). Klee im Raum, getanzt vom Bayerischen Junior Ballett in Kostümen nach Paul Klee zu Musik von M. Mussorgski und dem Modern Jazz Quartett (10. April, 19 Uhr, Pinakothek der Moderne). Mayen Beckmann und Alexander Klee sprechen über ihre Großväter Max Beckmann und Paul Klee (12. April, 18.30 Uhr, Pinakothek der Moderne). Eine kleine Reise ins Land der besseren Erkenntnis, zweitägiges Symposium (19. April, 14.30 bis 19.30 Uhr, Pinakothek der Moderne; 20. April, 10 bis 18 Uhr, Franz Marc Museum Kochel). Die fernen Musen aus der Nähe. Szenisches Rezital (21. April, 19 Uhr, Hochschule für Musik und Theater). Alles Faustische ist mir fremd, literarischer Abend mit "singender Geigerin" (26. April, 19 Uhr, Galerie Thomas). Klee-Blätter. Kompositions-Zyklus für zwei klangerweiterte Flügel nach Bildern von Paul Klee mit 4 Pianisten und 2 Schlagzeugern. (3. Mai, 19 Uhr, Galerie Thomas). In Klees Zauberküche, Kochevent (3. Mai, 19 Uhr, Pinakothek der Moderne).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3880694
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.02.2018 / lyn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.