Nachruf auf Klaus Wagenbach:Der vorbestrafteste Verleger Deutschlands

Lesezeit: 6 min

Sprach von sich als der dienstältesten Kafka-Witwe: Klaus Wagenbach in Berlin, 2008. (Foto: imago)

Für Helmut Schmidt schrieb er Reden, verlegte Ulrike Meinhof, Umberto Eco entging ihm nur knapp: Der legendäre Verleger Klaus Wagenbach ist mit 91 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Vermutlich wäre sogar der eine oder andere Nachwuchsgermanist mit der Schlagzeile "Kafkas Witwe gestorben" zu erschrecken, müsste er sich doch vorwerfen lassen, dass er es versäumt hat, aus der guten Frau noch zu ihren Lebzeiten die letzten Geheimnisse herauszufragen. Aber die "dienstälteste lebende Kafka-Witwe", wie er sich nannte, war ein Mann, der jetzt im gesegneten Alter von 91 Jahren gestorben ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWilly Brandt und der Geheimdienst
:Der Observatör

Der alte Vorwurf ist wieder da, Willy Brandt sei "Informant" des amerikanischen Geheimdienstes gewesen. Was an den alten und neuen Gerüchten dran ist.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: