Iris Berben gratuliert Klaus Lemke:"Heute kriegt der alte Cowboy also einen kleinen Gruß von mir zurück"

Lesezeit: 6 min

"Uns gehört die Zukunft, uns gehört die bessere Welt": Klaus Lemke und Iris Berben in München, 1968. (Foto: Michael-Christian Rössner)

Klaus Lemke, der zäheste Freiheitskämpfer und entschlossenste Träumer des deutschen Films, wird am Dienstag achtzig Jahre alt. Ein Liebesbrief.

Von Iris Berben

Klaus Lemke wird achtzig, und ich kann es nicht fassen. Ich kann aber auch nicht fassen, dass ich siebzig bin. Irgendwie stimmt da was nicht, und manchmal denke ich, es ist gar keine Zeit vergangen. Zumindest nicht für Klaus, der immer noch einen Film nach dem anderen dreht, und immer noch durch die Münchner Maxvorstadt zieht wie der Cowboy, der er nun mal ist. In seinem Gesicht ist jetzt sein ganzes Leben drin. Und mindestens so viel Rock 'n' Roll wie bei Mick Jagger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlaus Lemke über das Elend der Filmsubventionen
:Macht euch locker

Der legendäre Münchner Regisseur Klaus Lemke findet, dass der deutsche Film den Sex-Appeal eines verklemmten Schwaben hat. Warum die Coronakrise der ideale Zeitpunkt für einen Neustart ist und was für ihn Kreativität bedeutet.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: