Nachruf:Kunsthistoriker Klaus Gallwitz ist tot

Arp Museum - Klaus Gallwitz wird Kurator für Rau-Sammlung; Arp Museum - Klaus Gallwitz wird Kurator für Rau-Sammlung

Der Kunsthistoriker Klaus Gallwitz.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Er war Experte für die Moderne, förderte früh Künstler wie Gerhard Richter oder Anselm Kiefer und galt als Erfinder der "Blockbuster-Ausstellung". Nun ist Klaus Gallwitz gestorben.

Der Kunsthistoriker und langjährige Städel-Direktor Klaus Gallwitz ist tot. Der 91-Jährige starb bereits am 21. Oktober im Kreis seiner Familie in Karlsruhe, wie seine Ehefrau Bénédicte Peyrat am Montag mitteilte. Er galt als Förderer einst junger Künstler wie Gerhard Richter, Markus Lüpertz oder Anselm Kiefer, die heute zu den großen Stars der Kunstszene zählen. Ab 1974 war Gallwitz für zwei Jahrzehnte Direktor des Städel Museums in Frankfurt am Main. "In den 20 Jahren seiner Amtszeit hat er in mehrfacher Hinsicht sein Gespür für zeitgenössische Kunst bewiesen und damit Ausstellungsgeschichte geschrieben", sagte Frankfurts Kulturdezernentin Ina Hartwig am Montag. Die Liebe zur Kunst begann bei dem in Dresden geborenen Sohn eines Geologie-Professors schon im Elternhaus, wo Künstler wie Emil Nolde ein- und ausgingen. Nach dem Studium in Ostberlin, Halle/Saale, Kiel, München und Göttingen eröffnete der frisch Promovierte 1957 in Karlsruhe eine kleine Galerie zeitgenössischer Kunst. Künstler der benachbarten Akademie wie HAP Grieshaber oder Horst Antes stellten dort aus.

Später organisierte Gallwitz als Geschäftsführer des Badischen Kunstvereins Ausstellungen über Max Beckmann, Lovis Corinth und Oskar Kokoschka. Mit dem "Garten der Lüste" von Horst Antes zur Bundesgartenschau 1967 machte er bundesweit Furore. Im gleichen Jahr ging er als Leiter der Staatlichen Kunsthalle nach Baden-Baden, wo er mit einem breiten Ausstellungsspektrum auf sich aufmerksam machte. Junge Kunst präsentierte er in der viel beachteten Reihe "Vierzehn mal Vierzehn", wobei alle zwei Wochen ein anderer Künstler vorgestellt wurde - der Auf- und Abbau auf offener Bühne inklusive. Auch während seiner Amtszeit als Direktor des Städelschen Kunstinstituts in Frankfurt/Main zeigte Gallwitz mit Schauen über Richard Long, Dan Flavin oder die Künstlergruppe Zero ein Gespür für Qualität. Seit seiner Ausstellung zu Dalí in Baden-Baden 1971 gilt er außerdem als Erfinder der "Blockbuster-Ausstellungen".

In Vorträgen und Büchern warb der Beckmann-Spezialist für die Moderne und unterstützte Künstler wie Joseph Beuys oder Ulrich Rückriem. 1990 wurde im Städel ein neuer Teil für die Moderne eröffnet. Für Anselm Kiefer richtete Gallwitz ein eigenes Kabinett ein. Nach seiner Frankfurter Zeit war er unter anderem Gründungsdirektor des Museums Frieder Burda in Baden-Baden. Gallwitz lehrte als Honorarprofessor an der Städelschule in Frankfurt und war als Berater für die Kunstaustellungen des Europarats und die Kunstsammlung der Deutschen Bank tätig.

Zur SZ-Startseite
Goya
10. Oktober 2021 bis 23. Januar 2022

Die Fondation Beyeler widmet Francisco de Goya (1746-1828) eine der bisher bedeutendsten Ausstellungen

Goya-Ausstellung in Basel
:Harmonische Dämonen

Eine Ausstellung in der Baseler Fondation Beyeler feiert Francisco de Goya als Vordenker der Moderne.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: