Klassik:Wer die große Geste liebt

Lesezeit: 4 min

Astronomische Virtuosität: Valery Gergievs Rachmaninow-Marathon mit dem Mariinsky-Orchester und dem jungen Pianisten Daniil Trifonov in München. Sitzt der 25-jährige Trifonov am Klavier, scheint plötzlich ein Dämon in seine Finger zu fahren.

Von Michael Stallknecht

Als Sergej Rachmaninow sein Drittes Klavierkonzert komponiert hatte, wurde ihm die Sache selbst unheimlich. In Russland bereits ein erfolgreicher Pianist, wollte er sich nun auch in Amerika vorstellen. Also hatte er die Ansprüche an sich selbst und damit auch an alle seine Nachfolger noch einmal gesteigert. Obwohl zu den technisch versiertesten Pianisten seiner Zeit gehörend, übte er noch während der Überfahrt mit dem Schiff auf einer stummen Tastatur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: