Klassik:Vielgötterei & Dekadenz

Hervé Niquet

"Mir geht es nur um gute Musik": Dirigent Hervé Niquet.

(Foto: Eric Manas)

Der immer neugierige und leidenschaftliche Dirigent Hervé Niquet hat jetzt Félicien Davids Erfolgsoper "Herculanum" auf CD eingespielt.

Von Kristina Maidt-Zinke

Wenn Hervé Niquet auf dem Podium steht, in einem seiner apart gemusterten Gehröcke mit hohem Stehkragen, ist er ganz Energie, Leidenschaft und Disziplin, er verblüfft mit expressiver Gestik der etwas anderen Art, animiert Orchester, Chor und Solisten zu Höchstleistungen und das Publikum zu Ovationen. Nach einer Aufführung kann man ihn dann im Kreis seiner Musiker völlig locker und entspannt erleben. Trifft man ihn dann aber am folgenden Morgen zum Gespräch, hängt er mit Leidensmiene schlaff im Sessel und erklärt, dass er gerade im Begriff sei, alles hinzuwerfen und sich zur Ruhe zu setzen. Wenige Minuten später, wenn ein Thema ihn gepackt hat, sind Missmut und Müdigkeit spurlos verflogen, und er spricht mit flammender Begeisterung über seine Arbeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: