"Die Schöpfung" im Herkulessaal:Durch und durch weltlich

"Die Schöpfung" im Herkulessaal: Mit amüsiertem Trotz: Sopranistin Anna Lucia Richter.

Mit amüsiertem Trotz: Sopranistin Anna Lucia Richter.

(Foto: Kaupo Kikkas)

Anna Lucia Richter, Sopran, glänzt bei Joseph Haydns "Schöpfung" in München, dirigiert von Giovanni Antonini.

Von Ekaterina Kel

Eva meint es wohl ernst, wenn sie zu Adam sagt: "Dein Will' ist mir Gesetz." Zumindest als ihr dieser Satz Ende des 18. Jahrhunderts vom Diplomaten und Klassikförderer Gottfried van Swieten in den Mund gelegt wurde. Er übersetzte und bearbeitete das Libretto für Joseph Haydns "Schöpfung". Eva säuselt darin zu ihrem Adam: "So hat's der Herr bestimmt, und dir gehorchen bringt mir Freude, Glück und Ruhm." Haydn sah für diese Stelle schlichte Cembalo-Begleitung vor, nichts sollte von der Süße einer hörigen Sopranstimme ablenken. Dann steht da im Münchner Herkulessaal 2019 diese junge, selbstbewusste Frau, Ende zwanzig, ein Energiebündel, ein graziles Wesen mit klarster Engelsstimme - und singt die Eva.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: