Bonn feiert Jubiläum:Wider den Mythos Beethoven

Lesezeit: 6 min

Bonn schmückt sich zum Jubiläumsjahr mit zahlreichen Beethoven-Porträts (hier als Wandbild). (Foto: REUTERS)

Zum Auftakt des Jubeljahres für den Komponisten widmen sich eine große Ausstellung und das neu gestaltete Geburtshaus einfach einer Künstlerlaufbahn in ihren Zeitumständen - zum Glück.

Von Johan Schloemann

Der Holzboden knirscht noch immer. Er knirscht bei Tritten durch das Haus, in dem Ludwig van Beethoven geboren wurde. Datum und Uhrzeit wissen wir nicht genau, aber der 17. Dezember ist der Tag seiner Taufe, und im kommenden Jahr jährt der Tag sich zum 250. Mal. An diesem Montag findet deshalb in der Bonner Oper der offizielle Festakt zur Eröffnung des Beethovenjahres in Deutschland statt, gleichzeitig beginnen auch in Wien die Feierlichkeiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachten 2019
:Geschenke für den Kopf

Romane, Sachbücher, DVDs und Musik: 53 lustige, fordernde, kluge und liebevolle Ideen des SZ-Feuilletons, was man an Weihnachten unter den Baum legen kann.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: