Klassik:Alle verwandeln sich

Lesezeit: 2 min

Traurige Ariadne: Krassimira Stoyanova in der Titelrolle und Rafael Fingerlos als Harlekin. (Foto: Ludwig Olah)

Christian Thielemann dirigiert die Strauss-Oper "Ariadne auf Naxos" in Dresden. Als Überraschungsgast tritt der Intendant der Mailänder Scala, Alexander Pereira, als "Haushofmeister" auf.

Von Wolfgang Schreiber

Dresden leuchtet anders als München, historienbewusster, beispielsweise jetzt mit dem "Striezelmarkt" - so nennt sich Deutschlands ältester und, wenn die Statistik stimmt, Dresdens 584. Weihnachtsmarkt. Dort, unweit der Frauenkirche, sieht man einer Spezialität wie dem 25. Stollenfest wohl genauso gespannt entgegen wie dem Gastbesuch des Nürnberger Christkindls auf dem Dresdner Altmarkt - für Pegida eine ethnische Herausforderung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: