Kirill Serebrennikow:Ein Genie kehrt zurück

Kirill Serebrennikow: Teuflischer Conférencier, Moderator und Sänger: Odin Lund Biron als der hinzuerfundene "Rote".

Teuflischer Conférencier, Moderator und Sänger: Odin Lund Biron als der hinzuerfundene "Rote".

(Foto: Bart Grietens)

Kirill Serebrennikow zeigt in Amsterdam mit dem "Freischütz", seine erste Operninszenierung nach dem Hausarrest in Moskau. Haben ihn die Jahre mürbe gemacht?

Von Reinhard J. Brembeck

Dieser gesamtrote Zausel, auch Cowboyhut, Cowboystiefel und Zottelhaar sind rot, gehört in seiner gut gelaunten Frechheit ganz eindeutig nicht zum "Freischütz"-Personal. Aber dem Publikum im Amsterdamer Opernhaus ist er drei Stunden lang ein zuverlässiger Begleiter durch Carl Maria von Webers Oper: kommentierend, moderierend, singend, alles auf Englisch. Odin Lund Biron nutzt schamlos seine Sonderrolle als "Der Rote" aus, tänzelt, zählt den Frauenproporz im Stück (natürlich sind es sehr viel mehr Männer), gibt den Stammtischphilosophen, ermittelt Befindlichkeiten und Eifersüchteleien in einem Opernensemble bei der Probe. Das Publikum ist amüsiert, kichert, lacht. Die packende Aufführung wird am Ende ausgiebig gefeiert. Es ist ein Triumph des Theaters.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauenquote bei Rock im Park
:Jan Delay wäre in dieser Logik eine Frauenband

Herzlich willkommen in der Musikindustrie 2022: Bei "Rock im Park" stehen 270 Musiker auf der Bühne. 13 davon Frauen. Waren bestimmt nicht mehr Musikerinnen zu finden. Oder?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: