Kirche und Staat:Denn dein ist das Reich

Kirche und Staat: Eine Statue auf dem Reichstagsgebäude hält ein Kreuz - und manchmal scheinen christliche Institutionen auch über der Gesetzgebung zu stehen.

Eine Statue auf dem Reichstagsgebäude hält ein Kreuz - und manchmal scheinen christliche Institutionen auch über der Gesetzgebung zu stehen.

(Foto: imago)

Deutschland ist eine säkulare Republik? Von wegen: Die Kirchen genießen noch immer immense Privilegien.

Von Ronen Steinke

Was würde die Regierung in Deutschland wohl sagen, wenn der Vorstand einer Moschee sich hinstellen und bekannt geben würde: Die Polizei möchte jemanden abschieben? Nix da! Ausreisepflichtige Menschen bringen wir einfach in einer Einliegerwohnung unserer Moschee in Duisburg-Marxloh unter, wir schirmen sie ab, machen die Tür zu, da darf keine Polizei hinein, ganz gleich, was die weltlichen Verwaltungsgerichte zu diesem Abschiebefall auch geurteilt haben mögen. Es interessiert uns nicht. Imam ist Boss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGeschichte der Bundesrepublik
:Das deutsche Watergate

Fast zehn Jahre lang ließ Konrad Adenauer die ganze Spitze der SPD ausspionieren. Einer seiner Agenten arbeitete im Vorstand der Partei. Die Geschichte eines historischen Verrats.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: