"Kir Royal" im Kino:Rotkäppchen Royal

In den achtziger Jahren wurde der Klatschreporter Baby Schimmerlos mit der Serie "Kir Royal" zur Kultfigur. Sein Erfinder Helmut Dietl dreht nun eine Fortsetzung fürs Kino - ohne Baby, dafür mit Bully, Harald Schmidt und anderen alten Bekannten.

Bilder.

12 Bilder

Kir Royal

Quelle: BR/WDR

1 / 12

In den 80er Jahren wurde der Klatschreporter Baby Schimmerlos mit der Serie "Kir Royal" zur Kultfigur. Sein Erfinder Helmut Dietl dreht nun eine Fortsetzung fürs Kino - ohne Baby, dafür mit "Bully", Harald Schmidt und anderen alten Bekannten.

Seine Absage kam schnell, laut und deutlich: Schon lange bevor Helmut Dietl in dieser Woche mit den Dreharbeiten zu seiner Fortsetzung des Serien-Klassikers Kir Royal begann, hatte Franz Xaver Kroetz (rechts) erklärt, dass er in der Kino-Adaption nicht zu sehen sein würde.

In der sechsteiligen, nach einem typischen Münchner Getränk benannten Serie aus dem Jahr 1986 spielte Kroetz den Gesellschaftsreporter Baby Schimmerlos, der gemeinsam mit dem Fotografen Herbie (Dieter Hildebrandt) die Münchner Schicki-Micki-Gesellschaft publizistisch begleitet.

Kroetz also erklärte,  ...

Text und Bildauswahl: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/rus

Kir Royal (2/6)

Quelle: oh

2 / 12

... er wolle als "alter Mann" die Figur nicht demontieren und äußerte sich auch sonst nicht gerade zugetan über das Projekt.

Im Film, der 2012 in die Kinos kommen soll, fehlt also Baby Schimmerlos - sein Fotograf Herbie (hier beide im Bild mit Ernie Singerl als Babys Serienmutter) hat im Kino einen neuen, ganz anderen Reporter an seiner Seite:

Michael ´Bully" Herbig spielt die Hauptrolle im Film 'Zettl'

Quelle: dpa

3 / 12

Michael Bully Herbig spielt in Dietls Neuauflage, die zu einem großen Teil in Berlin statt in München spielen wird, den Online-Journalisten (ja, genau, es ist das Jahr 2011) Max Zettl.

Im Film, an dessen Drehbuch Benjamin von Stuckrad-Barre mitgeschrieben hat, geht es um die "Reichen und Mächtigen, die Schönen und Schamlosen" der Berliner Republik, heißt es von der Produktionsfirma. Zettl, nach dem der Film wohl auch benannt sein wird, will in Berlin mit allen Mitteln journalistische Karriere machen.

Vom Kern der Stammbesetzung sind zwei Drittel übrig, ...

Kir Royal (6/6)

Quelle: OBS

4 / 12

... denn Senta Berger wird auch im Kinofilm zu sehen sein. In der Serie spielte sie Mona, die Geliebte des Klatschreporters. Am Ende verlässt Mona ihren "Baby", weil sie Karriere als Sängerin machen will - in Zettl soll Mona es dann tatsächlich zur Schlagersängerin gebracht haben.

Auf eine andere wichtige Frauenfigur muss Dietl derweil verzichten:

Leute-News: Ruth Maria Kubitschek

Quelle: ddp

5 / 12

Ruth Maria Kubitschek spielte in Kir Royal die Verlegerin der Münchner Allgemeinen, die Chefin von Reporter Schimmerlos. Die Rolle des Münchner Klatschschreibers entstand in Anlehnung an den Abendzeitungs-Journalisten Michael Graeter, womit die Rolle der Verlegerin Friederike von Unruh unschwer als Persiflage auf die AZ-Verlegerin Anneliese Friedmann zu verstehen war.

Leute-News: Ulrich Tukur

Quelle: dapd

6 / 12

Von den weiteren Schauspielern, die im Film zu sehen sein werden, ist noch nichts genaueres über ihre Rollen bekannt. Klar ist aber, dass es Helmut Dietl gelungen ist, einige der ganz großen Namen für sein Kinoprojekt zu gewinnen:

Ulrich Tukur hat zugesagt, ...

Goetz George vermisst Drehbuecher ueber soziale Brennpunkte

Quelle: ddp

7 / 12

... ebenso wie Götz George, der als Gast auftreten wird.

Finale 'Das Schwarze Schaf' - Harald Schmidt

Quelle: dpa

8 / 12

Harald Schmidt ist dabei, ...

Filmpremiere: 'Berlin 36'

Quelle: ddp

9 / 12

... ebenso wie Karoline Herfurth.

Ein Blick zurück auf die Serie lässt nur vermuten, welche Rollen in Dietls Berliner Medienrepublik noch zu besetzen sein werden:

Kir Royal Baby Schimmerlos

Quelle: SZ

10 / 12

Georg Marischka spielte einst den bayerischen Ministerpräsidenten - im Film dürfte es sich dann wohl eher um einen Berliner Politiker handeln.

Und weil der allerwichtigste Satz der Serie nunmal lautet "Wer reinkommt, ist drin" dürfte es auch in Zettl noch den ein oder anderen ambitionierten Aufsteiger zu besetzen geben:

Kir Royal (1/6)

Quelle: dpa/WDR

11 / 12

In den 80er Jahren waren es Generaldirektor "Ich scheiß dich zu mit meinem Geld" Haffenloher (Mario Adorf, r.), Prominenten-Zahnarzt Dr. Friedmann (Martin Wittbusch, l.) und das Möchtegern-Society-Mädchen Lisa (Corinna Drews), die sich von Baby Schimmerlos einen Platz in der Schicki-Micki-Gesellschaft erschreiben lassen wollen.

Regisseur Helmut Dietl hatte ursprünglich vor, ...

'Kir Royal' wird fortgesetzt

Quelle: dpa

12 / 12

... in seinem Film mit Bully und Kroetz zwei Generationen von Journalisten, mit München und Berlin zwei Welten aufeinandertreffen zu lassen. Kir Royal trifft Rottkäppchen Royal, sozusagen. Daraus wird ohne Kroetz nun nichts. An der Münchner Serie wird man den Berliner Film trotzdem messen.

© sueddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: