Kinostarts der Woche:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

"I'll be back", sagte Arnold Schwarzenegger einst in "Terminator 2". Jetzt ist der Film zurück in gelungener 3-D-Fassung. "Atomic Blonde" mit Charlize Theron ist eine gewalttätige Modestrecke.

Von den SZ-Kinokritikern

1 / 12

Atomic Blonde

Kinostart - 'Atomic Blonde'

Quelle: dpa

Für manche Filme gehört eine eigene Kategorie erfunden; nominiert in der Kategorie "zweistündige gewalttätige Modestrecke, die so tut, als sei sie ein Thriller" ist dieses Jahr beispielsweise Atomic Blonde. Als Agentin im Berlin zur Zeit des Mauerfalls sorgt sich Charlize Theron als Lorraine Broughton viel um ihr Outfit und ermordet sonst brutal feindliche und nicht ganz-so-feindliche Agenten. Wer ist Freund? Wer Feind? Passen die Blutspritzer zur Lippenstiftfarbe? Ein Film wie ein Bad in einer Wanne voller Eiswürfel: schön anzusehen, aber garantiert nicht gesund.

Juliane Liebert

2 / 12

Tulpenfieber

Tulpenfieber Kino Christoph Waltz Alicia Vikander

Quelle: dpa

Ein alter Kaufmann (Christoph Waltz), der ein Waisenmädchen (Alicia Vikander) ehelicht, ein Maler (Dane DeHaan), der sich in sein Modell verliebt, eine Magd, die eine Liaison mit dem Fischhändler unterhält und Tulpenzwiebeln, die als Spekulationsobjekt das Zehnfache eines HandwerkerJahresgehalts kosten. In seiner Verfilmung des Romans von Deborah Moggach verliert Justin Chadwick das Gewirr der Handlungsstränge bald aus den Augen, und taucht stattdessen ganz sinnlich in die Welt der niederländischen Gemälde des 17. Jahrhundert ein, ins wuselnde Leben zwischen Grachten und in die dunstige Düsternis prächtiger Interieurs.

Anke Sterneborg

3 / 12

Happy Family

Happy Family (Film)

Quelle: Warner Bros. Ent.

Familie Wünschmann wurde verhext. Der Papa ist Frankenstein, die Mama Vampirin, die Tochter Mumie und der Sohn ein Werwölfchen. Als Monster-Mischpoke irren sie durch London und Ägypten, versuchen den Fluch loszuwerden und finden darüber natürlich zu sich selbst. Mit seinen blutleeren Figuren trifft Holger Tappes umständlich konstruierter Animationsfilm ziemlich genau das Humorlevel eines Furzkissens. Dafür in 3-D.

Maximilian Sippenauer

4 / 12

Hampstead Park - Aussicht auf Liebe

Kinostart - 'Hampstead Park - Aussicht auf Liebe'

Quelle: dpa

Diane Keaton und Brendan Gleeson spielen ein Paar, das nicht zusammenpasst aber trotzdem aneinander hängen bleibt: Sie ist bourgeoise Witwe, er wohnt illegal im Park, ihre Affäre ist so surreal und so romantisch wie der üppige englische Sommer, in dem sie stattfindet. Die beiden amüsieren sich, während Joel Hopkins der Story einen Hauch Gesellschaftssatire und Gentrifizierungsprotest beimengt.

Doris Kuhn

5 / 12

Einsteins Nichten

Einsteins Nichten

Quelle: Cinefattoria

Den Bruchlinien der Geschichte spürt Friedemann Fromm in dieser Dokumentation nach. Fast mädchenhaft wirken die beiden alten Damen in ihren flatternden Kleidern im warmen Licht der Toskana. Mehr als siebzig Jahre nachdem die Mitglieder ihrer berühmten Familie vom deutschen Sonderkommando ermordet wurden, kehren die Zwillingsschwestern an den Ort des Schreckens zurück. Zwischen dem Zauber des Ortes und dem Grauen der Erinnerung entsteht ein Dokument gegen Vergessen und Verdrängung.

Anke Sterneborg

6 / 12

Ana, mon amour

Kinostart - 'Ana, mon amour'

Quelle: dpa

Hübsche studentische Romanze, sympathisches Darsteller-Duo, daran dürfen wir uns zu Beginn erfreuen. Doch der rumänische Regisseur Călin Peter Netzer springt zwischen drei Zeitebenen und will demonstrieren, dass die Liebe gegen autoritäre Väter und Panikattacken keine Chance hat. Er nervt mit einer Wackelkamera, die den Realismus dieser postkommunistischen Liebesentzauberung zur formalen Behauptung macht.

Rainer Gansera

7 / 12

Annabelle 2

Annabelle 2

Quelle: Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Dämon sitzt in einer Puppe. Oder in einem Mädchen. Auch in einer Vogelscheuche? Oder im Brunnen? Die Möglichkeiten sind so beliebig, dass man sich vor allem fürchten muss oder vor gar nichts. Jedenfalls: Dämon wütet im Haus eines Puppenmachers, der seine kleine Tochter verlor und dafür sechs Waisenkinder und eine sexy Nonne aufnimmt, die David F. Sandberg alle mit biederem Horror quält.

Doris Kuhn

8 / 12

Das ist unser Land!

Kinostart - 'Das ist unser Land!'

Quelle: dpa

Sie soll das neue Gesicht der alten Rechten werden: Pauline ist Krankenschwester in einer nordfranzösischen Stadt. Eine rechtspopulistische Partei will sie zur Bürgermeisterin machen. Die Figuren sind leider etwas funktional angelegt, aber Lucas Belvaux' Politdrama zeigt gut, wie der Populismus von der Krise der Demokratie profitiert und in welch verlockend chicer Rhetorik der xenophobe Diskurs mittlerweile daherkommt.

Alex Rühe

9 / 12

Hard And Ugly

Quelle: déjà-vu film

Das Erzählen erzählen, mit allen Mitteln. Gleich zu Beginn gibt es den guten Rat: Nicht aufhören zu atmen. Der Fitnesscoach Et hält das für eine grundsätzliche Überlebenshilfe. Gleich darauf wird er gefeuert. Er leidet an seiner neuen Freiheit, an Ziellosigkeit und Depression. Seine zwei Ex-Arbeitgeber bleiben ihm auf den Fersen wie ein mephistophelisches Doppelgespann. Mit fiesen Kommentaren und schikanösen Ratschlägen. Et will von der Brücke springen und stellt sich ziemlich deppert dabei an. Malte Wirtz ist ein Theatermensch, er sucht im Kino die Naivität. Das Berliner HAU ist der Sammelpunkt seines Films. Die Stadt ist schönste Abstraktion, so lange man sich auf Distanz hält. Sonst rutscht man schnell ins Absurde und landet wieder beim Theater.

Fritz Göttler

10 / 12

Parasol - Mallorca im Schatten

Parasol - Mallorca im Schatten

Quelle: Wrong Men

Nebensaison auf Mallorca. Drei einsame Träumer streifen auf der Suche nach dem Glück durch leere Hotelanlagen. Der schüchterne Alfie macht mit den Eltern Campingurlaub. Bimmelbahnführer Pere versucht die Beziehung zu seiner Tochter zu kitten. Und Rentnerin Annie jagt einer treulosen Internetbekanntschaft hinterher. Valéry Rosier erzählt dieses Urlaubspanorama der Unglücklichen in leisen, ironischen Momenten, die sich nie ganz zwischen Tragikomödie und dokumentarischer Meditation entscheiden wollen.

Annett Scheffel

11 / 12

Western

Western

Quelle: Komplizen Film

Deutsche Bauarbeiter auf Montage in Bulgarien: Valeska Grisebach macht einen Western daraus, spielt mit den Zutaten des Genres, um seine Regeln und Akteure besser zu verstehen. Was heißt es heutzutage ein Mann zu sein? Deutscher zu sein? Wie viel Verständigung über Sprach- und Ländergrenzen, aber auch Geschlechterbarrieren ist möglich? Grisebachs Darsteller sind Laien - das gelebte Leben in ihren Gesichtern und Körpern verankert diesen spannenden Feldversuch in der Wirklichkeit.

Martina Knoben

12 / 12

Terminator 2 (3-D)

Terminator 2

Quelle: StudioCanal

Er hat so oft gesagt, dass er zurückkommt ("I'll be back!"), und hier ist er wieder: Arnold Schwarzenegger reist als Kampfroboter aus der Zukunft ins Jahr 1991, aus dem uns wiederum James Camerons Actionklassiker als Wiederaufführung entgegenkommt. Die Konvertierung in 3-D ist gelungen und macht ausnahmsweise mal Sinn. Plötzlich wirkt sie selbst wie eine Zukunftstechnologie von gestern und bekommt dadurch Retro-Charme.

Philipp Bovermann

© SZ.de/jbee
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: