Film:Ist das deutsche Kino noch zu retten?

Lesezeit: 5 min

"Rheingold" von Fatih Akin erzählt die Geschichte des Rappers Xatar und gehört zu den großen deutschen Hits des Kinoherbstes. (Foto: Gordon Timpen/dpa; Titelseite: Christian Charisius/dpa)

Die Kinobranche befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise. Und auch wenn gerade mehrere deutsche Filme deutlich über den Erwartungen laufen - retten können sie das Jahr nicht. Jetzt muss die Politik ran.

Von David Steinitz

Man sieht es den deutschen Kinocharts nicht auf den ersten Blick an, weil auf Platz eins natürlich der obligatorische Marvel-Vorweihnachtsfilm thront. Aber auch jenseits von "Black Panther" gibt es am Ende eines zuschauerarmen Jahres noch eine andere, teils eher überraschende Hoffnung für die Kinos: deutsche Filme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaroline Herfurth im Interview
:"Als rosa Überraschungseier eingeführt wurden, hätte ich kotzen können"

Karoline Herfurth über die Darstellung weiblicher Sexualität im Kino, bessere Arbeitsbedingungen für Eltern am Set und ihre Komödie "Einfach mal was Schönes".

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: