Kino und Corona:Jetzt aber Vollgas

Kinostart - 'Godzilla vs. Kong'

Die Story von "Godzilla vs. Kong" mag mau sein, aber zwei turmhohe Riesenviecher, die aufeinander losgehen, machen schon was her.

(Foto: Warner Bros./dpa)

Die deutschen Kinos starten ihr Comeback mit einem Großangebot neuer Filme, Cannes feiert das lang verschobene Filmfestival und Amerika die Rückkehr des Blockbusters: Was uns zurück vor die Leinwand lockt.

Von Tobias Kniebe

Alles Planen ins Ungewisse der Infektionskurven hinein, alles Taktieren und Verschieben, manchmal führt es dann doch zu einem neuen Aufbruchsmoment. Für das Kino ist gerade ein solcher gekommen: In ganz Deutschland beginnen an diesem Donnerstag die Filmtheater und Verleiher mit einem Großangebot neuer Kinostarts, in München eröffnet das Filmfest. In Cannes startet nächste Woche, sehr verspätet, das Festival du Film, und aus den USA kommen Meldungen von neuen Blockbustern, die dank starker Lockerungen und großer Kinolust des Publikums schon fast wieder vorpandemische Umsatzzahlen erreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBenedict Cumberbatch im Interview
:"Jeder Mensch hat Geheimnisse"

Der Schauspieler Benedict Cumberbatch über seinen Film "Der Spion", James-Bond-Klischees und die Frage, was die Schauspielerei mit dem Geheimdienstgeschäft zu tun hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: