Kino:"Quo Vadis, Aida?" gewinnt Europäischen Filmpreis

Europäischer Filmpreis geht an ´Quo Vadis, Aida?"

Die Schauspielerin Jasna Djuricic als Aida in einer Szene des Films "Quo Vadis, Aida?".

(Foto: Farbfilm Verleih/dpa)

Das Drama handelt vom Krieg in Srebrenica. Als bester Darsteller wird der 83-jährige Anthony Hopkins geehrt.

Das Drama "Quo Vadis, Aida?" ist als bester europäischer Film des Jahres ausgezeichnet worden. Regisseurin Jasmila Žbanić erzählt darin vom Massaker in Srebrenica. Die Europäische Filmakademie gab die Entscheidung am Samstagabend in Berlin bekannt. Der Film erhielt auch die Auszeichnungen für die beste Regie und die beste Darstellerin.

Der Film erzählt von einer Frau, die als Übersetzerin in der UN-Schutzzone Srebrenica im Bosnienkrieg arbeitet. Sie kämpft darum, ihren Mann und ihre Söhne zu retten. Serbische Einheiten hatten 1995 die UN-Schutzzone überrannt und anschließend mehr als 8000 bosnisch-muslimische Männer und Jungen ermordet.

Der Europäische Filmpreis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. Die mehr als 4000 Akademiemitglieder stimmten über viele Preisträgerinnen und Preisträger ab, ähnlich wie bei den Oscars in den USA. Die Auszeichnungen werden dann in der Regel abwechselnd in Berlin und einer anderen europäischen Stadt verliehen. Wegen der Pandemie fiel eine große Verleihung erneut aus. Stattdessen gab es eine Liveschalte mit wenigen Gästen aus Berlin.

Regisseurin Žbanić bedankte sich in einer Videoschalte und widmete den Film den Frauen von Srebrenica. Nominiert war auch der deutsche Schauspieler Franz Rogowski ("Große Freiheit"), er ging allerdings leer aus. Stattdessen wurde Anthony Hopkins für seine Rolle im Demenzdrama "The Father" als bester Darsteller ausgezeichnet. Als bester Dokumentarfilm war "Herr Bachmann und seine Klasse" von der deutschen Regisseurin Maria Speth im Rennen, ausgezeichnet wurde aber der Animationsfilm "Flee".

Ehrenpreis geht an Márta Mészáros

Als bester Spielfilm waren insgesamt fünf Titel nominiert. Neben "Quo Vadis, Aida?" und "The Father" waren das der Horror-Fantasyfilm "Titane", der Film "Abteil Nr. 6" über eine Zugreise sowie "The Hand of God" von Paolo Sorrentino über Neapel in den 1980ern.

Die dänische Regisseurin Susanne Bier ("In einer besseren Welt", "The Undoing") wurde für europäische Verdienste in der Filmszene geehrt. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an die ungarische Regisseurin Márta Mészáros. Filmemacher Steve McQueen ("12 Years a Slave") wurde für seine Reihe "Small Axe" für innovatives Geschichtenerzählen ausgezeichnet. Beste Komödie wurde "Ninjababy" aus Norwegen.

Im vergangenen Jahr war die Tragikomödie "Der Rausch" von Thomas Vinterberg als bester europäischer Spielfilm ausgezeichnet worden. In der Geschichte testen mehrere Männer die Grenzen des Alkohols aus. Die deutsche Schauspielerin Paula Beer gewann damals eine Auszeichnung als beste Darstellerin - für ihre Rolle der mysteriösen Undine im gleichnamigen Film von Christian Petzold.

Zur SZ-Startseite
WEST SIDE STORY; West Side Story (2021)

Steven Spielbergs "West Side Story" im Kino
:Tanz über dem Abgrund

Steven Spielberg hat sich ein nostalgisches Remake der "West Side Story" gegönnt - aber die Zeiten sind härter geworden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: