Kinokrise:Stirb an einem anderen Tag

Bond

Servus, bis April: James Bond wird nicht im November in die Kinos kommen, dafür Franz Eberhofer.

(Foto: Nicole Dove; Verleih)

James Bond kommt nun erst 2021, genauso wie eine Reihe anderer Blockbuster. Doch die deutschen Verleiher und Kinobesitzer stemmen sich gegen die existenzielle Krise: Mit lokalen Mitteln - und Filmen.

Von Philipp Bovermann, Tobias Kniebe und Susan Vahabzadeh

Sein Name ist Eberhofer, Franz Eberhofer. Die Welt mag auf James Bond blicken, aber die Volksstämme Europas haben ihre eigenen Helden, und wenn Nullnullsieben bei der Rettung des Kinos gerade schwächelt, schlägt jetzt eben die Stunde der Lokalmatadore. So könnte man die letzten pandemischen Bewegungen auf dem Kinomarkt zusammenfassen, die am Freitag mit der Nachricht begannen, dass der neue Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" vom November auf den nächsten April verlegt wird.

Zur SZ-Startseite
Christian Pfeil vor dem "Arena" Kino in München, 2015

SZ PlusArena-Kinobetreiber
:"Wir müssen die Leute neu anfixen"

Christian Pfeil, Betreiber des Münchner Arena-Kinos, ist gerade ziemlich verschuldet. Warum er trotz der Krise an ein Comeback der Kinos glaubt - und welche Rolle dabei der perfekte Sessel spielt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: