Kino:Danielle Darrieux, eine Grande Dame des französischen Films

Über 80 Jahre lang stand die Schauspielerin Danielle Darrieux vor der Kamera. Ein Rückblick auf ihre Karriere.

7 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 7

Danielle Darrieux bekam mit gerade einmal 14 Jahren ihre erste Filmrolle, mit 20 war sie ein Star. Ihre Karriere war eine der längsten der Filmgeschichte.

Danielle Darrieux in "Die ungekrönte Kaiserin", 1938

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

2 / 7

1938 spielte sie in "Die ungekrönte Kaiserin" unter der Regie von Maurice Tourneur eine verarmte Prinzessin, die Mätresse Alexanders II. wird und, nachdem die Gattin des Zaren gestorben ist, Kaiserin.

Danielle Darrieux und Robert Arnoux in "Darf ein Mann so dumm sein?", 1938

Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo

3 / 7

Danielle Darrieux und Robert Arnoux in "Darf ein Mann so dumm sein?", ebenfalls im Jahr 1938.

Max Ophüls und Danielle Darrieux

Quelle: Günter Bratke/dpa

4 / 7

Der Regisseur Max Ophüls mit Danielle Darrieux 1954 bei einem Spaziergang über den Ku'damm in Berlin. Beide arbeiteten seit den dreißiger Jahren im Filmgeschäft, haben in Deutschland, in Frankreich und in den USA gedreht.

Pierre Brasseur, Rene Clair, Danielle Darrieux und Federico Fellini, 1958

Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo

5 / 7

Posieren bei der Kinonacht 1958 in Paris: Ausgezeichnet wurden Pierre Brasseur, René Clair, Danielle Darrieux und Federico Fellini (v.l.n.r.).

Danielle Darrieux gestorben

Quelle: dpa

6 / 7

Die französische Schauspielerin 1974 vor der Probe zu einer Unterhaltungssendung im deutschen Fernsehen.

-

Quelle: AFP

7 / 7

Auch im Theater war Darrieux gefragt. Hier 2003 in "Oscar et la dame en rose" im Théâtre des Champs-Elysées in Paris.

© SZ.de/efo/doer
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: