Literatur für Kinder:Stell dir vor, es ist Krieg

Literatur für Kinder: "Der Krieg erzählt keine Geschichten", steht in der Illustration von André Letria aus "Der Krieg".

"Der Krieg erzählt keine Geschichten", steht in der Illustration von André Letria aus "Der Krieg".

(Foto: André Letria)

Seit Putins Angriff auf die Ukraine versuchen immer mehr Bilderbücher zu erklären, was Krieg bedeutet. Geht das, ohne zu verstören?

Von Christine Knödler

Seit Russland gegen die Ukraine Krieg führt, ist das Thema unerbittlich ins kollektive Bewusstsein gerückt. Auch die Sparte Bilderbuch schaut hin. Dabei mag sich die immer aktuelle Frage, was Kindern zumutbar ist und was nicht, besonders aufdrängen. Selten ist allerdings die Schnittmenge dessen, was Kinder und Erwachsene gleichermaßen beschäftigt, so groß wie beim Thema Krieg. Der Grad der Ohnmacht und Machtlosigkeit mag unterschiedlich sein, aber das Gefühl von Hilflosigkeit hält sich nicht an Altersgrenzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEssay
:Warum wir unseren Kindern vorlesen sollten

Als unser Autor ein Kind war, hatte er zu Büchern keinen Bezug. Nun liest er mit seiner Tochter all die Geschichten, die er damals verpasst hat - und merkt: Dabei gewinnt auch er.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: