Theatersachbuch:Wo ist Theatrine

Theatersachbuch: undefined

Was geschieht im Theater?

Von Yvonne Poppek

Lange waren sie in diesem Jahr zu, die Theater. Eigentlich sind es quirlige Orte, doch ohne Publikum . war quasi nichts los. Auch in der Zeit, in der wieder gespielt wurde, kam die alte Betriebsamkeit noch nicht zurück. Die Zuschauer sitzen weit auseinander, kein Getuschelt oder (undenkbar!) Gehuste ist zu hören. Abstand, Maske, verkürzte Aufenthalte, das war und ist die neue Realität. In der leben nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder. Sie saßen ebenfalls seltsam vereinzelt im Zuschauerraum neben ihren Eltern, die verschanzt waren hinter der Maske. Distanzierter, ja hermetischer wirken die Theater in diesen Tagen. Umso schöner ist es dann, wenn von der gewohnten Lebendigkeit erzählt wird.

Das tun Autorin Cornelia Boese und Illustratorin Dorota Wünsch in ihrem Bilderbuch "Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne". Sie nehmen ihre Leser mit, einmal durch den Betrieb hinter der Bühne, vom Malersaal bis zum Orchestergraben.

Es ist eine bunte fröhliche Welt, in die es das hineingeht.

Zugleich eine barock-opulente und entgegen jeder Realität enorm aufgeräumte Landschaft hinter der Bühne. Manch Intendant kann von einer solchen Ausstattung und Geräumigkeit nur träumen. Aber darum, die konkrete Wirklichkeit abzubilden, geht es in erster Linie im Bilderbuch nicht. Sondern darum, überhaupt einmal von der Traumgegend Theater zu erzählen.

Cornelia Boese hat hier sprachlich einen sehr schönen Zugang gefunden: Sie hat sich für die gebundene Sprache mit Paarreim entschieden. Und so galoppiert man quasi im Rhythmus der Verse zum Bühneneingang hinein an die Pforte. Dort wird ein Eilpaket für Theatrine abgegeben. Und weil niemand weiß, wer das ist, macht sich der Pförtnersohn auf den Weg, das Päckchen zuzustellen.

"Der alte Bau ist riesengroß. / Im Eilschritt geht Mattheo los. / Im Raum der Schreiner dröhnt es laut: / Ein Bühnenbild wird aufgebaut." Boeses Kniff ist nun ganz einfach: Theatrine ist nirgends aufzufinden und scheint gänzlich unbekannt zu sein. Deshalb muss Mattheo immer weiter, von der Schreinerei zum Malersaal, zur Kostümabteilung, Maske, Kantine, Probenbühnen, Orchestergraben - jeder Ort bekommt seine eingängigen zehn Zeilen und am Ende Theatrine ihr Eilpaket. Dorota Wünsch hat zu den Versen viele hübsche Details in die Räume gemalt und am Ende einen wunderbaren Übersichtsplan. So macht die Entdeckungstour durchs große Haus Spaß und ist so lebendig, wie man die Bühnenwelt gewohnt ist. (ab 4 Jahren)

Cornelia Boese, Dorota Wünsch: Wo ist Theatrine? Die Welt rund um die Bühne Gerstenberg Verlag, 2021. 32 Seiten, 14 Euro

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: