Bilderbuch:Aus dem Dschungel ans Licht

Lesezeit: 3 Min.

Das Mädchen Berta muss sich im schwedischen Jämtland des frühen 20. Jahrhunderts aus einer festgeschriebenen Zukunft befreien. (Foto: Sara Lundberg/Moritz Verlag)

Die schwedische Malerin Berta Hansson war zu Lebzeiten kurz berühmt, dann vergaß die Welt sie. Ein prächtiges Kinderbuch erzählt von ihrem Leben und ihrer Kunst.

Von Christine Knödler

Lerchen sind kleine Vögel, die umso vehementer tirilieren. Die Schönheit ihres Gesangs haben große Dichter wie Shakespeare oder Shelley besungen, Lerchen wird außerdem nachgesagt, dass sie auch den stärksten Böen trotzen. Dann stemmen sie sich gegen den Wind und jubilieren und fliegen immer weiter. Vielleicht war dieser Trotz der Lerchen der schwedischen Malerin Berta Hansson in die Wiege gelegt. Ihre Flügel ausbreiten und abheben wollte die Bauerntochter, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Jämtland in Nordschweden aufwuchs, ganz gewiss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKI und Kunst
:Wer will solche Bücher kaufen?

Weil KI ihnen Aufträge für Cover und Werbekampagnen wegnimmt, fürchten Illustratoren um ihre Zukunft. Und es stellt sich die Frage: Wollen wir, dass uns in Zukunft Maschinen von der Welt erzählen?

Von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: