Kinderbuch:Im Verbrecherclub

Buchcover für die Literaturbeilage vom ET 9.10.2018

Kari Ehrhardt: Die unglaublichen Untaten des Bermudadreiecks. Illustrationen von Catharina Westphal. Carlsen Verlag, Hamburg 2018. 186 Seiten, 12 Euro

Die seltsamen Touren eines Hypochonders, den sein Bruder ablenken will und für ihn einen schrägen Verbrecherclub gründet.

Von Hilde Elisabeth Menzel

Eine neue Art von Müttern beginnt die Kinder- und Jugendliteratur zu bevölkern. Es sind die Bloggerinnen, die mit Fotos und Filmchen den Alltag ihrer schönen und meist hoch begabten Kinder dokumentieren und ins Netz stellen. Der elfjährige Lennard und sein kleiner Bruder Linus sind mit einer solchen Mutter gestraft, und Linus reagiert darauf, indem er sich zum Hypochonder entwickelt. Sein Lieblingsbuch ist "Das große Buch der Krankheiten". Er leidet an 63 Krankheiten, die er alle genau kennt.

Doch nun hat seine Mutter ihm das Buch abgenommen, und aus Langeweile gründet er einen Detektivklub. Lennard, der seinen kleinen Bruder sehr liebt, macht sich Sorgen, denn Linus hat zwar einen Ordner über seine Fälle angelegt, aber er ist noch immer das einzige Clubmitglied. Deshalb beschließt Lennard, einen Verbrecherclub zu gründen, damit Linus etwas zu tun bekommt. Dass dieser inzwischen im Seniorenheim, wo er seine Großeltern regelmäßig besucht, ein weiteres Mitglied für seinen Club gefunden hat, bekommt Lennard nicht mit. Es ist Undine Elise Helmreich, genannt Dino, die dort dreimal die Woche ihre Oma besucht.

Mit viel Tempo und Situationskomik erzählt Kari Ehrhardt nun, wie Lennard zwei Mitglieder für seinen Verbrecherclub gewinnt. Das ist einmal Justin, genannt "Knastin" Schulte, der Schrecken des Bolzplatzes, und Star der Fernsehsendung: "Brennpunkt Kids". Lennard nimmt an, dass er sich - wie im Film gezeigt - mit kleinen Verbrechen wie Anzünden von Mülltonnen, Besprühen von S-Bahn-Waggons und Ladendiebstahl auskennt. Und dann kommt noch die dicke, in der Schule gemobbte und "Metthilda" oder "Mettwurst" genannte Matilda hinzu, denn sie ist ein echter Krimiprofi. Die drei einigen sich auf den Bandennamen "Bermudadreieck".

Wie sie nun vergeblich versuchen, Linus' Detektei mit den absurdesten "Verbrechen" für ihre Bande zu interessieren, wie dieser aber inzwischen zusammen mit Dino im Seniorenheim auf einen echten Krimi gestoßen ist, erzählt die Autorin mit grandios schrägen Einfällen samt einem überraschenden Clou am Ende. Das Besondere an diesem lustigen Krimi aber ist die liebevolle Beziehung der beiden Brüder. (ab 9 Jahre)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: