Beruf und Familie:Kinder müssen draußen bleiben

Beruf und Familie: Anton Hofreiter, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Grünen, wird gelegentlich auch mit Tiger-Rucksack im Bundestag gesichtet.

Anton Hofreiter, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Grünen, wird gelegentlich auch mit Tiger-Rucksack im Bundestag gesichtet.

(Foto: Michael Kappeler/picture alliance/dpa)

Der Bundestag diskutiert über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie - um 23.32 Uhr. Abgeordnete mit kleinen Kindern erkennen darin eine "gewisse Satirequalität".

Von Boris Herrmann

Soll mal keiner sagen, der Deutsche Bundestag kümmere sich nicht um familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Da ist schon manches vorangegangen, zumindest in eigener Sache. In Sitzungswochen bleibt die hauseigene Kindertagesstätte eine halbe Stunde länger offen als sonst, also bis 18.30 Uhr. Und im Reichstagsgebäude, ganz in der Nähe des Plenarsaals, hat die Bundestagsverwaltung ein "Spiel-, Still- und Wickelzimmer" eingerichtet, in dem, wie diese Verwaltung mitteilt, Kinder betreut werden "können". Kleiner Haken: "Die Betreuung der Kinder dort organisieren die Abgeordneten selbst."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung22 Geschichten aus 2022
:Diese jungen Leute müssen exakt gar nichts

Mehr arbeiten, weniger fliegen, sozialer sein: Ständig sollen junge Menschen irgendwas besser machen. Das ist anmaßend - und es kehrt die Verhältnisse grotesk um.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: