Pendant zu „Spam“:Schweinefraß statt Informationen

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Das KI-Unternehmen Perplexity hat im vergangenen Jahr ein paar Hundert Millionen Dollar Kapital eingesammelt – unter anderem von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Problem: Offenbar plagiiert es Inhalte. Oft schlechter. (Foto: Markus Schreiber/AP)

Die schlechte Nachricht: KI verbreitet weiter Halbwahrheiten und Lügen. Die gute: Mit „Slop“ gibt es jetzt einen Begriff für den Unrat. Das könnte helfen.

Von Michael Moorstedt

Die KI-Revolution ist inzwischen sogar an deutschen Bushaltestellen angekommen. Wer dieser Tage quer durch die Stadt fährt, blickt im Wartehäuschen auf Werbeplakate des Start-ups Perplexity AI. Das Versprechen: Nie mehr etwas nicht zu wissen. Zum Beispiel über Fußball, Bier oder Berliner Szene-Clubs, so lauten jedenfalls die Vorschläge auf den Anzeigen.

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