Moderne ArbeitsweltDie KIs kommen – macht euch bereit

Lesezeit: 5 Min.

So süß kann der Epochenwandel sein: KI-gesteuerter Pflegeroboter von Navel Robotics München.
So süß kann der Epochenwandel sein: KI-gesteuerter Pflegeroboter von Navel Robotics München. (Foto: Robert Haas)

Künstliche Intelligenz wird Millionen neuer Arbeitsplätze schaffen und Hunderte Millionen vernichten. Die Gesellschaft ist darauf nicht eingestellt.

Gastbeitrag von Bruno Giussani und Robert Muggah

Künstliche Intelligenz könnte mehr in der Geschichte der Menschheit verändern als jede Umwälzung zuvor. Googles CEO Sundar Pichai beschrieb sie als „tiefgreifender als die Erfindung des Feuers oder der Elektrizität“. Sam Altman, CEO von Open AI, sagt, KI wird die meisten Krankheiten heilen, den Klimawandel lösen, der Welt personalisierte Bildung bieten und zu anderen „erstaunlichen Erfolgen“ führen. Die künstliche Intelligenz wird zweifellos zur Lösung komplexer Probleme beitragen und Technologieunternehmen und Investoren ein großes Vermögen bescheren. Die rasche Verbreitung von generativer KI und maschinellem Lernen wird jedoch auch große Teile der weltweiten Erwerbsbevölkerung automatisieren und sowohl Angestellte- als auch Arbeiterjobs vernichten. Und während mit Sicherheit Millionen neuer Arbeitsplätze entstehen werden, ist nicht klar, was passiert, wenn Hunderte Millionen weiterer Arbeitsplätze verloren gehen. Niemand scheint auf diese kommenden Umwälzungen vorbereitet zu sein.

Zur SZ-Startseite

Roboter und KI
:Der Terminator kommt

Menschenähnliche Roboter sollen schon bald die Fabriken bevölkern und nicht bloß die. Warum die Fortschritte gerade groß sind und wer künftig dann in die Sozialversicherung einzahlt.

SZ PlusVon Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: