Denkmal Kernkraftwerk:Was tun mit stillgelegten Atomkraftwerken?

Lesezeit: 3 min

Denkmal Kernkraftwerk: Aus dem Kühlturm eines ehemaligen Kernkraftwerkes am Niederrhein wurde das "Wunderland Kalkar" samt Ferienpark und Kettenkarussell.

Aus dem Kühlturm eines ehemaligen Kernkraftwerkes am Niederrhein wurde das "Wunderland Kalkar" samt Ferienpark und Kettenkarussell.

(Foto: Victoria Bonn-Meuser/dpa)

Ein paar Vorschläge für die Zeit nach der Energiewende - von Freizeitpark bis Denkmal.

Von Gerhard Matzig

An Sehenswürdigkeiten hat das unterfränkische Grafenrheinfeld, gelegen in einer Schwemmebene des Mains, unter anderem dies zu bieten (neben den 3436 Einwohnern und 40 Vereinen): eine doppeltürmige Pfarrkirche, Fachwerkhäuser und einen vom Unkenbach durchflossenen Auwald. Mit anderen Worten, die vor allem der Selbstdarstellung der Gemeinde zu entnehmen sind: Grafenrheinfeld ist eine Perle Unterfrankens. Was als Sehenswürdigkeit nicht gelistet wird, obschon es mindestens eine Denkwürdigkeit darstellt, ist das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Happy Couple Standing Together In The Elevator; liebe ALLES
Liebe und Partnerschaft
»Zeit ist ein mächtiger Faktor für Beziehungen«
Mehl
Essen und Trinken
Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst
Smiling female explorer looking away against sky
Gesundheit
"Siebeneinhalb Stunden Schlaf waren mein Game-Changer"
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
Tourismus
"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"
Zur SZ-Startseite