Nachruf auf Regisseur Kenneth Anger:Der Außenseiter

Nachruf auf Regisseur Kenneth Anger: Kenneth Anger, Verehrer und schamloser Chronist Hollywoods, wurde 96 Jahre alt.

Kenneth Anger, Verehrer und schamloser Chronist Hollywoods, wurde 96 Jahre alt.

(Foto: Imago)

Der amerikanische Filmregisseur Kenneth Anger, Autor des Skandalbuchs "Hollywood Babylon", ist mit 96 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Die Experten werden sich darüber streiten, ob "Sympathy For the Devil" von den Rolling Stones mehr von "Meister und Margarita" oder von Kenneth Anger beeinflusst ist. Marianne Faithfull, die Mick Jagger den Roman Bulgakows zu lesen gab, spielt in Angers Film "Lucifer Rising" Lilith, Adams ungetreue erste Frau; Jagger hatte dann doch keine Lust den Teufel zu spielen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDokumentarfilm von Laura Poitras
:"Der Mensch ist zu unsagbarer Grausamkeit fähig"

Die Künstlerin Nan Goldin verlor ihre Schwester, dann wurde sie abhängig von Opioiden. Regisseurin Laura Poitras porträtiert ihren Kampf gegen die Oxycodon-Hersteller-Familie Sackler. Ein Gespräch über Sucht, Macht und Gier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: