Katholische Kirche:Und sie bewegt sich doch

Lesezeit: 6 min

Wo ist die Nachhaltigkeit? Eine Frau in Manila sucht im Müll nach Wiederverwertbarem. (Foto: Cheryl Ravelo/Reuters)

An alle Menschen guten Willens: Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus ist revolutionär - denn sie verändert grundsätzlich das Verhältnis von Wissenschaft, Kirche und Moral.

Von Hubert Wolf

Man stelle sich das einmal einen Moment lang vor: Das Lehramt der katholischen Kirche hätte auf die empirischen Beweise von Galileo Galilei - dass die Erde sich um die Sonne dreht und damit das bislang von der Kirche vertretene geozentrische Weltbild nachweislich falsch ist - so reagiert, dass es seine Position dem neuen naturwissenschaftlich gestützten Weltbild angepasst hätte. Der Kirche wäre ein zermürbender Kampf erspart geblieben, den sie letztlich nur verlieren konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: