Katholische Kirche:"Man ignoriert die nahezu einhelligen Erkenntnisse der Bibelwissenschaft"

Wolfgang F. Rothe

Wolfgang F. Rothe, geboren 1967, ist katholischer Priester in München-Perlach. 2021 veröffentlichte er das Buch "Missbrauchte Kirche: Eine Abrechnung mit der katholischen Sexualmoral und ihren Verfechtern".

(Foto: Christian Kaufmann)

Wolfgang F. Rothe ist Priester und segnet gleichgeschlechtliche Paare. Er sagt: Für Homophobie gibt es in der Bibel keine Grundlage. Ein Gespräch.

Interview von Aurelie von Blazekovic

"Germany's turbulent priest" nannte die BBC den Münchner Wolfgang F. Rothe zuletzt in einem Radiointerview. Das passiert, wenn man katholischer Priester ist und bekannt wird, dass man schwul ist, gleichgeschlechtliche Paare segnet, für die Priesterweihe von Frauen eintritt und ein Buch herausgegeben hat, in dem queere Menschen von Ausgrenzung und Abwertung in der katholischen Kirche berichten. "Es gibt sie", schreibt Rothe, "weil Gott sie so gewollt und geschaffen hat."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSchriftstellerverband PEN Deutschland
:Groß, peinlich und gut

Die Schriftsteller-Vereinigung PEN zerlegt sich mal wieder. Man könnte meinen, diesen Verein braucht kein Mensch. Ein Irrtum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: