Im Herzen der Stadt Nur-Sultan, die seit ein paar Jahren den Vornamen des "Führers der Nation" Nursultan Nasarbajew trägt, ragt der Bajterek-Turm auf. Der britische Architekt Norman Foster hat das 97 Meter hohe urbane It-Piece nach der kasachischen Legende gestaltet. Danach legte der Vogel Samruk jeden Tag ein goldenes Ei in die Krone des Lebensbaumes Bajterek, aber nachts wurde das Ei von einem Drachen gefressen, bis, ja, bis die Kasachen auszogen, um den Drachen zu töten und das strahlende Licht des Samruk-Eies sich in die Weiten der kasachischen Steppe ergoss.
Kasachstan:Tyrannen der Steppe
Ein mythisches goldenes Ei krönt den Bajterek-Turm von Norman Foster in Nur-Sultan, ehemals Astana.
(Foto: Leon Neal/AFP)Der Präsident von Kasachstan droht seinen Bürgern: Er würde auf sie schießen lassen. Von was für einem Land und was für einer Herrschaftsform reden wir da eigentlich?
Von Sonja Zekri
Meinung Zentralasien:Aufstand gegen die alten Männer
In Kasachstan regt sich Protest gegen die etablierte Herrscherclique. Präsident Tokajew setzt nun auf das, was er von Machthaber Lukaschenko in Belarus gelernt hat: Er erklärt die Demonstranten zu Terroristen und hofft auf die Hilfe eines mächtigen Nachbarn.
Lesen Sie mehr zum Thema