Süddeutsche Zeitung

Karl-May-Verfilmung bei RTL:So sieht der neue Winnetou aus

  • RTL besetzt die Rolle des Winnetou in einer Neuverfilmung des Karl-May-Klassikers mit einem unbekannten Schauspieler aus Albanien.
  • Old Shatterhand wird in dem Dreiteiler von Tatort-Schauspieler Wotan Wilke Möhring verkörpert.
  • Auch andere prominente Namen wie Jürgen Vogel und Mario Adorf sind im Cast.

RTL gibt neuen Winnetou bekannt: Nik Xhelilaj

Wenn kultige Filmfiguren neue Darsteller bekommen, ist das immer Gewöhnungssache. So dürfte es auch in diesem Fall sein. RTL hat verkündet, wer in den neuen Karl-May-Verfilmungen, die der Sender derzeit umsetzt, den Winnetou spielen wird: Nik Xhelilaj, 32, Schauspieler aus Albanien.

Die seit Längerem angekündigte "Winnetou"-Neuauflage wird derzeit in Kroatien gedreht. Die Dreharbeiten unter der Regie von Philipp Stölzl ("Der Medicus", "Goethe!") hätten Mitte August begonnen, teilte RTL mit. Anfang 2016 soll die Karl-May-Verfilmung als Dreiteiler bei RTL laufen.

"Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht"

Seit März ist bekannt, dass Tatort-Schauspieler Wotan Wilke Möhring Winnetous weißen Freund Old Shatterhand spielt. Nun lüftete der Sender auch das Geheimnis um seinen Blutsbruder, Apachenhäuptling Winnetou. "Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht, weil wir wussten, dass die Mokassins von Pierre Brice sehr groß sind", zitierte die Bild am Sonntag Regisseur Stölzl zur Besetzung der Rolle des Winnetou. Dann sei Xhelilaj zum Casting gekommen. "Und ich weiß noch, dass man auf den Monitor geguckt und gedacht hat: 'Aha, wir sind angekommen, am Ende dieser langen Reise.'"

Der neue Winnetou-Darsteller Xhelilaj, der dem Anfang Juni gestorbenen Pierre Brice folgt, sagte der BamS, er habe Winnetou nicht gekannt: "Natürlich habe ich mich im Rahmen der Vorbereitung für diese Rolle mit Winnetou, Old Shatterhand und deren Geschichte in Deutschland befasst. Dennoch kann ich nur erahnen, welche Bedeutung eine Neuverfilmung und diese Rolle hier tatsächlich hat."

Auch Jürgen Vogel und Mario Adorf sind dabei

Milan Peschel wird in der RTL-Verfilmung als Sam Hawkens zu sehen sein, die Mexikanerin Iazua Larios als Nscho' Tschi. Jürgen Vogel spiele Rattler, auch Fahri Yardim und Matthias Matschke seien zu sehen, so der Kölner Privatsender. Zudem gebe es ein Wiedersehen mit Mario Adorf, der sich als Santer Senior um seinen Sohn Santer Junior (Michael Maertens) sorge.

Der RTL-Dreiteiler besteht aus den Filmen "Winnetou & Old Shatterhand", "Shatterhand, Winnetou und der Schatz im Silbersee" sowie "Winnetous Tod". Der Dreh findet RTL zufolge an den "Original-Schauplätzen in Kroatien" der bekannten 60er-Jahre-Filme statt, weitere Drehorte liegen in Nordrhein-Westfalen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2618579
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.08.2015/dpa/jobr/fie
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.