Kappacher erhält Georg-Büchner-Preis:Sog der Stille

Der 70-jährige österreichische Schriftsteller Walter Kappacher erhält den diesjährigen Georg-Büchner-Preis.

Der Georg-Büchner-Preis geht in diesem Jahr an den 70-jährigen österreichischen Schriftsteller Walter Kappacher. Dies teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 40.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Kappacher habe in einzelgängerischer Konsequenz über Jahrzehnte hinweg ein höchst beachtliches, lange viel zu wenig beachtetes Oeuvre geschaffen. Erst seit dem Roman "Selina" (2005) werde er wirklich wahrgenommen, hieß es in der Begründung.

Kappacher erhält Georg-Büchner-Preis: Walter Kappacher erhält den diesjährigen Georg-Büchner-Preis. Sein letztes Werk ist "Der Fliegenpalast" (2009).

Walter Kappacher erhält den diesjährigen Georg-Büchner-Preis. Sein letztes Werk ist "Der Fliegenpalast" (2009).

(Foto: Foto: Residenz Verlag)

Seine leise, musikalische Prosa voll melancholischer Unerbittlichkeit stets traurig, nie trostlos klärt uns über uns selbst auf. Dieser poetische Realist unserer Tage, der bei vollkommener Gegenwärtigkeit an die große Erzähltradition anknüpft, erzeugt einen "Sog der Stille".

Der Preis wird auf der Herbsttagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung am 31. Oktober in Darmstadt verliehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: