"Donda" von Kanye West:Gottesehrfurcht und Rap-Urkraft

"Donda" von Kanye West: undefined
(Foto: Evan Agostini/dpa)

Das neue Album von Kanye West ist da. Braucht die Welt ein spielfilmlanges Gesamtkunstwerk aus 27 Songs, das genau drei Themen hat: Kanye, Jesus - und den Weg des einen zum anderen? Wahrscheinlich schon.

Von Jakob Biazza

Kurz bevor dieser gigantomanische Irrwitz von einer PR-Rutsche tatsächlich vorbei war, kurz bevor "Donda", das Album, der Mythos, der Godot unter den Rap-Longplayern, tatsächlich erschienen ist, hatte Kanye West noch mal eine Idee. Die Idee heißt "Stem Player" und ist zu gleichen Teilen fast pathogene Kunstversessenheit, vielleicht milder Betrug, womöglich aber auch revolutionär, wundervoll wahnsinnig und nah an die Gier heranrobbende Marketing-Genialität

Zur SZ-Startseite
Haftbefehl Teaser für Storytelling

SZ PlusNeues Album von Haftbefehl
:Pechschwarz

"Meine lieben Freunde, wie geht es uns?" Haftbefehl ist der große Schmerzensmann des Deutschrap. Lyrik, Musik, neue Platte: Fantastisch. Ein Treffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: