Aquarell von Wassily Kandinsky aufgefunden:Seltenes Kandinsky-Aquarell

Wassily Kandinsky soll sein Blatt "Gebogene Spitzen" noch selbst ausgestellt haben - nach dem Krieg verlor sich jedoch die Spur der Abstraktion. Jetzt wird es in München versteigert.

Von SZ

Nach über 70 Jahren ist das Kunstwerk "Gebogene Spitzen" des russischen Malers Wassily Kandinsky wiederaufgetaucht. Experten konnten die Arbeit mit einem Schätzpreis von rund 300 000 Euro zweifelsfrei zuordnen, teilte das Münchner Kunst-Auktionshaus Ketterer Kunst mit.

Das Aquarell stamme aus dem Nachlass einer rheinländischen Privatsammlung und soll nun Mitte Juni versteigert werden. Es zähle mit seinen strengen geometrischen Kompositionen nach Angaben des Auktionshauses zu den bedeutendsten Werken des Künstlers auf Papier. "Zahlreiche Kandinsky-Forscher haben sich mit dieser Arbeit beschäftigt, doch über Jahrzehnte war das genaue Aussehen und der Verbleib unbekannt", sagte Robert Ketterer, der Chef des Auktionshauses. Das Aquarell soll bereits zu Lebzeiten Kandinskys (1866-1944) ausgestellt gewesen sein - etwa in Berlin, Paris oder Stockholm. Später soll Kandinsky das Werk einem Kunsthändler gegeben haben, der es nach aktuellem Kenntnisstand der Experten 1949 verkaufte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: