Klassik:Die Essenz der Musik

Klassik: Kamila Metwaly ist Kuratorin, Elektronik-Musikerin und Journalistin. Jetzt leitet sie erstmals das Berliner Avantgardefestival Märzmusik.

Kamila Metwaly ist Kuratorin, Elektronik-Musikerin und Journalistin. Jetzt leitet sie erstmals das Berliner Avantgardefestival Märzmusik.

(Foto: Marlena Waldthausen)

Die Kuratorin Kamila Metwaly will das in die Jahre gekommene Berliner Avantgarde-Festival Märzmusik rundum erneuern.

Von Wolfgang Schreiber

Das legendäre Berliner Avantgarde-Festival Märzmusik hat jetzt eine von zwei Kulturen geprägte Frau an die Spitze geholt: Kamila Metwaly, die Mutter Polin, der Vater Ägypter, wurde in 1984 Warschau geboren und ging in Kairo zur Schule. Metwaly spricht Polnisch, Arabisch und noch nicht viel Deutsch, besitzt zwei Staatsbürgerschaften, lebt, arbeitet abwechselnd in Kairo und Berlin. Sie ist als Kuratorin, Elektronik-Musikerin und Journalistin viel herumgekommen im globalen Geschäft des musikalisch Neuen.

Zur SZ-Startseite

Musikfestival "MaerzMusik"
:Bewegungsmelder

In Berlin sucht das ehrgeizige Festival "MaerzMusik" das Neue im Alten - und in einem ehemaligen Krematorium.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: